Statuten des Familienverbandes von 1864
Statuten des Familienverbandes von 1864

1864 wurde in Reval, der Hauptstadt von Estland (heute: Tallinn), der Familienverband von Stackelberg unter dem Namen von Stackelberg’sche Familienstiftung gegründet.

Seine Aufgabe ist die Wahrung der Familientradition und die Pflege der Zusammengehörigkeit. Er gibt alljährlich ein Rundschreiben heraus und hält im dreijährigen Turnus an wechselnden Orten Familientage ab. Mitglied im Familienverband können nur blutsverwandte Stackelberg werden.
Die Familie umfasst derzeit 401 Personen (159 geborene männliche und 149 geborene weibliche Stackelberg, sowie 93 eingeheiratete Damen).

Der Stammvater aller heute lebenden geborenen Stackelberg ist Arend v. Stackelberg, gestorben vor 1504. Sein Sohn war der Dorpater Stiftsvogt Peter v. Stackelberg, dessen Söhne die drei bis heute existierenden Hauptstämme begründeten.

Familientag 1914
Familientag 1914
Familientag 1914
Familientag 1914